Willkommen auf meiner Website!
Ich bin Franziska Strohmayr – Violinistin, Dozentin am Mozarteum Salzburg und Initiatorin interdisziplinärer
Konzertformate.
Musik ist für mich Begegnung: zwischen Menschen, Räumen und Ideen. In meinen Projekten – von Soloauftritten über performative Konzertformate bis hin zu Tourneen wie
dem Kulturbiathlon – Mit Violine und Fahrrad – verbinde ich musikalische Exzellenz mit neuen Perspektiven auf Kunst, Bewegung und
Gesellschaft.
Ob Sie mich als Veranstalterin kennenlernen oder als Konzertbesucherin in meine Klangwelten eintauchen möchten – ich lade Sie herzlich ein, sich inspirieren zu
lassen, zu entdecken und mitzuschwingen.
Schön, dass Sie hier sind.
Kulturbiathlon – Vom Mondsee an die Ostsee
Im August 2026 breche ich wieder auf – mit Geige im Gepäck und Fahrrad unter dem Sattel.
Die diesjährige Route führt mich vom Mondsee in Österreich bis an die Ostsee: durch Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis nach Rügen – rund 1.300 Kilometer, sieben Konzerte, sieben historische Kirchenräume.
Das Programm vereint vier Meisterwerke für Violine solo aus dem Barock: Bibers mystische Passacaglia, Westhoffs fein ziselierte Suite – ein Zeitgenosse Bachs, der am Dresdner Hof wirkte –, Bachs gewaltige Partita d-Moll mit der Ciaccona, und Telemanns lichtvolle Fantasie Nr. 5.
Termine in Regensburg, Nürnberg, Coburg, Wittenberg, Potsdam und Rügen – keine Verstärkung, kein Orchester, nur Violine und Raum.
photo: Niko Zuparic
Mit großer Freude darf ich mein neues Album „Vernissage“ vorstellen.
Gemeinsam mit Laura Pitz habe ich Werke von Wilfried Hiller für Violine solo und Violine und Klavier eingespielt – ein Projekt, das mir künstlerisch sehr am Herzen liegt und mehrere Ersteinspielungen umfasst.
Ich freue mich sehr, diese Musik nun mit euch teilen zu dürfen.
Das Album erscheint im Label TyxART.
Über den Button „SHOP“ gleich bestellen!